Lorem ipsum
Lorem ipsum dolor sit amet

"Mein Körper 

ist Geist und Seele,

und Atem ist seine Sprache."

Ilse Middendorf



Atemtherapie im Erfahrbaren Atem nach Prof. Ilse Middendorf® spricht den Menschen in seiner Ganzheit an. 

Der Atem reagiert auf alle unsere Erfahrungen und Empfindungen. Unsere Gedanken und Gefühle, sowie die Körperhaltung beeinflussen direkt den Atem. 

Wir nehmen ihn dann oft erst wahr, wenn wir "außer Atem" sind, uns "der Atem stockt" oder wir den Atem zu lange festhalten, weil wir vielleicht gerade sehr konzentriert sind. Wir können ihn aber auch ruhig, weich und fließend empfinden. 

Der natürliche Atemrhythmus (Einatmen - Ausatmen - Atemruhe) passt sich den täglichen Anforderungen flexibel an. Dauerhafte Anspannungen oder Blockaden auf körperlicher, geistiger oder seelischer Ebene beeinflussen den Atemrhythmus, und es können sich hemmende, kraftbindende Atemmuster entwickeln. 

*

Mit Hilfe von Dehnung, Bewegung, Druckpunktarbeit, dem Tönen von Vokalen erfahren wir Weite, innere und äußere Verspannungen lösen sich; die festgehaltenen Kräfte können losgelassen werden und stehen somit dem Organismus wieder zur Verfügung. 

Über Hingabe und Achtsamkeit zum Atem fördern wir unsere Wahrnehmung und Empfindungsfähigkeit, die Qualität sowie die Bewegungen unseres Atems werden uns immer bewusster. Der Atem vertieft sich und zeigt sich mit zunehmender Kraft und Lebendigkeit oder lässt uns zur Ruhe kommen.

Dieses gesteigerte Bewusstsein kann sich auch auf andere Lebensbereiche auswirken und persönliche Entwicklungsprozesse anstoßen...

...eine spannende Reise beginnt! 

 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf